Kostenlose Seo Tools

In diesem Bereich möchte ich euch kostenlose Seo Tools vorstellen mit denen man seine Seite gut optimieren kann:

Backlinkchecker:

X4d - Mit dem Backlinkchecker von X4d werden die Backlinks sortiert nach Pagerank ausgegeben. Außerdem werden die errechnete Pagerankvererbung, das Dofollow Atribute und der Linktext übermittelt. Dieses Tool ist praktisch für die kontrolle von Linktausch und zum finden von Backlinks.

domain-pop-com - Den Backlinkchecker nutze ich nicht so häufig, da es ziemlich lange dauert bis die Ergebnisse erscheinen.

Linkvendor.com - Der Backlinkchecker von linkvendor greift auf den Yahoo site searcher zu. Es wird jeder Link von Yahoo ausgegeben und daher sind die Ergebnisse nicht gan so überschaubar. Dort sind auch keine Anzeigen über BL-Qualität, Pagerank und Linktext vorhanden.

Linkdiagnosis.com - Diese Internetseite funktioniert nur mit dem Firefox-Browser. Genau wie bei dem X4d Backlinkchecker werden die Ergebnisse mit dem PR des Links und dem Linktext übermittelt.

Es gibt noch weitere Backlinkchecker wie z. B. dem vom Internetbaron, auf diese möchte ich hier jetzt aber nicht mehr eingehen, da ich die für mich wichtigen hier jetzt bereits vorgestellt habe.

Rankingtools

Auf Linkvendor gibt es ein Keyword Rankingtool mit dem man ziemlich genaue Ergebnisse von Yahoo, Google und MSN für das eingegbene Keyword bekommt. Es werden die ersten 100 Ergebnisse kontrolliert. Andere sind nur für Google oder liefern nur die Ergebnisse auf der ersten Seite, dies ist mir zu wenig.

Seitenbewertungen

Mit Seittest kann die Usability, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und die Backlinks ausgewertet werden. Da die Ladezeit ein wichtiger Faktor für das Ranking ist ist diese Seite nur zu empfehlen. Die anderen Werte dieser Auswertung wie z. B. Angabe von Uni links usw. sind für mich nicht so wichtig, da es zu schwer ist an solche Links zu kommen.

Auf Seitenreport.de sind die Ergebnisse schon etwas genauer. Erwähnenswerte Daten hier sind der Content zum Quelltext, die Keywordanalyse und die Daten zum Datentrasfer, da man damit seine Ladezeiten optimieren kann.

Keywordanalyse

Die Keywordanalyse lasse ich aus diesem Bereich weg, da die wichtigste Suchmaschine Google ist. Diese ermittelt die Keywords aus dem Content. Da bringen eine ausgefeilte Beschreibungen und Keywords in den Metatags nicht viel. Also besser den Content gezielt auf die Keywords optimiern, mit denen man gefunden werden möchte.

Tools zum finden von Backlinks

Das Plugin NoDofollow habe ich schon in einem vorherigen Bericht vorgestellt.

Für Firefox gibt es auch noch das Plugin SeoQuake welches ich geöegentlich mal nutze. Wenn man ein Keyword bei Google eingibt wird unter dem Ergebniss der Pagerank, die Linkanzahl, das Dofollow Attribut und andere Werte angezeigt. Da die Balken mich etwas stören nutze ich diese Tool nicht so oft, aber wer damit umgehen kann sollte diese Tool nutzen.

Natürlich kann man auch die Backlinkchecker zum finden nutzen. Einfach Mitbewerber analysieren, von wo diese Links bekommen.

Die Google Webmastertools und Analytics werde ich auch nochmal in einem ausführlichen Post vorstellen.